Wir sind die Brandmauer!

Gestern demonstrierten in Hersbruck mehr als 150 Menschen gegen den CSU Neujahrsempfang mit Alexander Dobrindt in der Fackelmann-Welt in der Nürnberger Straße.

Schon seit langem war bekannt, dass CSU-Spitzenkandidat und Rechtsaußen Alexander Dobrindt am 1. Februar nach Hersbruck kommen würde. Nachdem die Friedrich Merz und die Unionsparteien diese Woche die vielbeschworene Brandmauer zur AFD mit der Abrissbirne eingerissen haben und gemeinsam mit den Faschist*innen im Bundestag für neue, rassistische und offensichtlich rechtswidrige Gesetzesverschärfungen gestimmt hatten, entschlossen wir uns kurzfristig, Gegenprotest zu organisieren.

Trotz dem kurzfristigen Aufruf kamen mehr als 150 Menschen in den Stadtteil Altensittenbach, um ihren Zorn zu zeigen. In Redebeiträgen wurde neben der schamlosen Zusammenarbeit mit der faschistischen AFD seitens der Unionsparteien, aber auch der FDP, auch die massiven rassistischen Verschärfungen der verbliebenen Regierungsparteien SPD und Grüne kritisiert. Auch die politischen Positionen von Alexander Dobrindt, des prominenten CSU Gasts vom rechten Rand wurden nachgezeichnet.

In zahlreichen Sprechchören wurden die Besucher*innen des Neujahrsempfangs konfrontiert und als schließlich Alexander Dobrindt den Veranstaltungsort erreichte schalte ihm immer wieder lautstark „Steigbügelhalter! Steigbügelhalter!“ und „Schämt euch!“ entgegen. Viele Besucher*innen der CSU waren sichtlich genervt von unserem Protest, manche versuchten uns durch gezieltes Abfotografieren einzuschüchtern – ein Vorgehen wie wir es sonst von Protesten gegen faschistische Veranstaltungen kennen. Wir lassen uns davon natürlich nicht einschüchtern.

Wir freuen uns, das kurzfristig so viele Menschen gekommen sind, wahrscheinlich waren wir mehr als die CSU Besucher*innen hatte. Die Veranstaltung endete mit einem Aufruf, sich bei der anstehenden Bundestagswahl gut zu überlegen, welche Partei unsere Stimme verdient hat.

Wer möchte, kann unseren Redebeitrag hier noch einmal nachlesen.

Links:

Eine Antwort auf „Wir sind die Brandmauer!“

  1. Es war ein sehr guter Protest, mehr, mehr, weiter, weiter.. 🙏🙏🙏🌼
    Es geht um unsere Zukunft, es geht um unsere Kinder, um die Existenz der Demokratie, unsere Luft zum Atmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert